Transparente Krisenkommunikationt
Transparente Krisenkommunikation
Krisen kommen ohne Vorankündigung. Je besser Sie auf einen Krisenfall vorbereitet sind, desto professioneller reagieren Sie im Ernstfall.
Inhalt und Ziel
Wir bereiten Sie auf die vier Phasen einer Krise so vor, dass Sie jederzeit in der Lage sind, professionell zu kommunizieren. Wir sind der Überzeugung, dass Sie nur durch eine frühzeitige und transparente Kommunikation in der Krise verlorengegangenes Vertrauen zurückgewinnen können. Unser Training befähigt Sie, im Falle einer akuten Krise koordiniert und glaubwürdig zu kommunizieren.
Methoden
Planspiel einer Krisensituation mit anschließender Auswertung der Kommunikation. Analyse von Krisenreaktionen vergleichbarer Organisationen, Verbände oder Unternehmen. Gruppenarbeit und Rollenspiele.
Mehrwert
Unsere Trainer haben als langjährige Fernseh-, Hörfunk- und Printjournalisten über viele Krisen berichtet. Sie wissen genau, welche Fehler auf Seiten der Verursacher regelmäßig gemacht werden und wie Sie diese vermeiden können.
Zielgruppe
Führungskräfte, Krisenbeauftragte und Ansprechpartner für die Medien in NGOs, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen.
Dauer: 2 Tage
Teilnehmende: 4 – 10
Trainer: 2