Online-Angebote Medientraining Krisenkommunikation Präsentationstraining Coaching Über uns
Startseite Online-Angebote Online-Medientraining Hörfunk

Online-Angebote


Online-Medientraining Hörfunk TV-Interviews aus dem (Home-)Office

AGB Impressum Kontakt Sitemap

Online-Medientraining Hörfunk

Online-Medientraining Hörfunk


Radioreporter*innen sprechen zwar nach wie vor am liebsten persönlich mit ihren Interviewpartner*innen, aber die Sparmaßnahmen in allen Sendern haben dazu geführt, dass sehr viele Interviews und kurze Original-Töne mittlerweile telefonisch aufgezeichnet werden. Das gilt schon immer für Telefoninterviews, die Moderator*innen innerhalb ihrer Sendung selber führen. Dank digitaler Technik können solche Interviews heute auch ohne das typische Rauschen der Telefonverbindung produziert und gesendet werden.

Die Teilnehmenden trainieren in diesem Online-Training aufgezeichnete Interviews, die jedem/r Radioreporter*in als Grundlage für einen Hörfunk-Beitrag dienen. Sie lernen, Antworten zu geben, die nicht länger als 20 Sekunden sind und sie trainieren live geführte Interviews mit Radio-Moderator*innen.

Weitere Themen: Programmformate deutscher Radiosender, die Sprache im Nebenbei-Medium Radio sowie die Erwartungen von Radiojournalist*innen an ihre Interviewpartner*innen.